jede neue herausforderung ist ein tor zu neuen erfahrungen

html website templates

theater/kostümbild/
bühnenbild


oper / musikhochschule freinsheim 

„bastien sucht bastienne“ (2012), 

regie: elsbeth reuter, 

kostüm: birgit reimann


franz-das theater

„zirkus franz“ (2012)

„der unbekannte und das mädchen“ (2013)

„frühjahrstriebe“ (2014)

„maiswaffelgeschichten“ (2015)

„bürger franz“ (2016)

„schuhe, die passen“ (2017)

regie: armin nufer
kostüm: birgit reimann

„odyssee“ (2018)
regie: claudia stump
kostüm: birgit reimann

kleine theaterwerkstatt der helene-lange-schule wiesbaden
„ab ins wunderland“ (2012)
regie: elke opitz
kostüm und bühne: birgit reimann

villa spukeck, regie: elke opitz
ab ins wunderland - ohne alice, regie: elke opitz
in 80 tagen um die welt, regie: elke epitz
11 märchen auf einen streich, regie: elke opitz
Kostümbildner: Birgit Reimann

große theaterwerkstatt der helene-lange-schule wiesbaden
 „café licht“ ( 2016)
„wahnSinn“ (2017)

regie: franziska geyer
kostüm und bühne: birgit reimann

„der verschwundene gesang“ (2018)

regie: bastian sistig
kostüm und bühne: birgit reimann

ausstellungen und pop-up

regart, avignon 2014

pop-up store, wir zwölf tage hier, dezember 2014

werte 2012, wiesbaden
regart, avignon (2014)
wir zwölf tage hier, wiesbaden (2014)
tatorte kunst, wiesbaden (2018)

modenschauen

(in zusammenarbeit mit der handwerkskammer wiesbaden) 2014/2016 und 2017

auszeichnungen

gestaltungspreis des landes hessen, 2. platz (2014) 

nachher: junges damenoutfit

vorher: alter herrenanzug

muss neues wirklich immer von anfang an „nagel“neu sein?

geht nicht jede aktuelle erscheinungsform in der mode auf bereits vorhandenes, gedachtes zurück? und muss dafür immer wieder neu – und meist umweltschädlich – produziert werden?


ich möchte mit meiner arbeit dem alltäglichen konsumwahn in der mode etwas entgegensetzen, das meine kreativität und mein handwerkliches können zeigt, aber natürlich auch das bedürfnis der kundinnen nach veränderung befriedigt und gleichzeitig ressourcen wertschätzt. aussortierte, aber immer noch wertige ­kleidung – für den reißwolf zu schade, aber im second hand laden auch nicht zu verkaufen, weil unmodern – bildet die grundlage für meine neuschöpfung. 

EIN ALTER HERRENANZUG + EINE ALTE HERRENHOSE + EIN ALTER HERRENPULLOVER + EIN ALTES HERRENHEMD = EIN JUNGES DAMENOUTFIT

© copyright 2018 birgit reimann tagtraum-tragen - alle rechte vorbehalten